Für die Zukunft gut aufgestellt!
Kempen, 09.06.2023 – Als erfahrener Entsorgungsfachbetrieb hat Schönmackers die zunehmende Digitalisierung früh als Chance für die strategische Entwicklung des Unternehmens erkannt. Seit 2019 haben Mitarbeitende aller Fachbereiche und SAP-Berater an einer zukunftsweisenden IT-Lösung gearbeitet. Dazu wurden alle internen Prozesse betrachtet, mit dem Ziel, bei einer Umstellung den neuen Anforderungen gerecht zu werden und weiter zu optimieren. Dabei wurden über 300 Themen aus dem operativen Alltag priorisiert: strategische und operative Projektgruppen brüteten in unzähligen Besprechungen über Funktionen und Schnittstellen, um den reibungslosen Übergang von der alten zur neuen Software zu gewährleisten. Parallel wurde die Technik in den Entsorgungsfahrzeugen durch moderne On-Board-Units aufgerüstet, eine digitale Voraussetzung für eine durchgehende Erfassung und automatisierte Verarbeitung aller Daten.
Nach vier Jahren intensiver Projektarbeit erfolgte die unternehmensweite Umstellung zum 01. Juni 2023 – erfolgreich. Damit bieten wir eine zeitgemäße, unternehmensübergreifende Kundenbetreuungs-, Service-, Logistik- und Abrechnungssystemlösung. Mit der Systemumstellung werden die Geschäftsprozesse weiter optimiert: Bürger:innen, Kommunen, Kunden und Lieferanten können mehr und schnellere Onlineservices nutzen.
Die Investition in die Digitalisierung ist für Schönmackers ein wichtiger Schritt für nachhaltiges Wachstum und wird die Position des Unternehmens als einer der Technologie- und Systemführer der Kreislaufwirtschaft in NRW festigen und ausbauen.