FAQ Bewerbungsprozess

Wie bewerbe ich mich?

Wählen Sie unter jobs.schoenmackers.de die Stelle aus, auf die Sie sich bewerben möchten und klicken Sie auf den Button „Jetzt bewerben“. Sie werden zum Bewerbungsformular weitergeleitet. Hier können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen und Ihre persönlichen Daten hinterlegen. Bitte fassen Sie alle relevanten Unterlagen vor der Bewerbung in einer Datei (PDF-Dokument) zusammen. Kostenfreie Programme zum Zusammenfügen von Dateien stehen im Internet zur Verfügung. Die Maximalgröße für alle Unterlagen beträgt in Summe 10 MB.
Wichtig: Klicken Sie nach dem Hochladen der Dateien den Button „Aktualisieren“. Sie haben auch später die Möglichkeit in Ihrem Bewerberprofil weitere Unterlagen zu hinterlegen. Eine Anleitung dazu finden Sie in Ihrer Eingangsbestätigung, die Sie nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten.

Kann ich mich Initiativ bewerben?

Haben Sie kein passendes Stellenangebot bei uns gefunden? Sie passen perfekt zu uns, haben aber eine Lücke im Lebenslauf? Kein Problem! Wir freuen uns auf engagierte Menschen, die ihre Chance nutzen und gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Lassen Sie uns Ihre Initiativbewerbung zukommen! Dazu genügt bereits Ihr Lebenslauf und eine kurze aussagekräftige Beschreibung, warum und wofür Sie genau die richtige Besetzung sind.

Wenn ich mich für mehrere Stellen oder Standorte interessiere, muss ich mich dann auf jede Stelle einzeln bewerben?

Ja. Sollten Sie sich für mehrere Stellen interessieren oder sollten mehrere Standorte für Sie interessant sein, ist eine Bewerbung je Stellenausschreibung notwendig.

Welche Unterlagen sollte ich mit meiner Bewerbung hochladen?

Sie sollten einen Lebenslauf, Ihre relevanten beruflichen Referenzen und Arbeitszeugnisse, sowie das letzte Zeugnis Ihrer Hochschul- oder Schulausbildung hochladen. Sofern Sie sich für eine Ausbildungsstelle bewerben möchten, reichen Sie neben Lebenslauf und Anschreiben bitte die letzten beiden Schulzeugnisse ein. Über ein Foto freuen wir uns, ist aber kein Muss. Bitte lesen Sie aufmerksam im Stellenangebot, welche Informationen und Unterlagen wir uns von Ihnen benötigen.

Welche Ausbildungsberufe werden angeboten?

  • Berufskraftfahrer (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
  • Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice (m/w/d)
  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d)
  • Umwelttechnologe für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w/d)

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen finden Sie hier.

Wer ist der Ansprechpartner für meine Bewerbung?

Den jeweiligen Ansprechpartner oder die Kontaktdaten für Ihre Bewerbung können Sie der Stellenausschreibung entnehmen.

Gibt es einen Bewerbungsschluss für die die offenen Stellen? Woher weiß ich, dass die Stelle noch aktuell ist?

Wir versuchen unsere offenen Stellen zeitnah zu besetzen. Ist eine Stelle besetzt, ist diese in der Regel online nicht mehr verfügbar bzw. veröffentlicht.

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung erhalte?

Die erste Rückmeldung erhalten Sie durch unsere Eingangsbestätigung, wo Sie weitere Angaben erhalten. Wir bearbeiten die Bewerbungseingänge nach Eingang und Aufkommen und versuchen Ihnen zeitnah eine Rückmeldung zu geben. Wir bitten um Verständnis, wenn es je nach Stelle und Anzahl an eingehenden Bewerbungen auch mal länger dauern kann.

Kann ich mich bewerben, wenn ich nicht alle Voraussetzungen erfülle?

Wenn Sie Interesse an einer Einstellung bei uns haben und die erforderlichen Fähigkeiten Ihrer Meinung nach mitbringen, bewerben Sie sich gerne. Falls Sie bereits in ähnlichen Bereichen Erfahrungen gesammelt haben, geben Sie dies bitte in Ihrer Bewerbung an.

Ich habe mich vorher schon einmal beworben. Kann ich mich erneut bewerben?

Gerne. Wir prüfen bei jeder Bewerbung zu jeder Stelle erneut, ob Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen zum Anforderungsprofil passen.

Warum habe ich eine Absage erhalten?

Wir erhalten eine Vielzahl von qualifizierten Bewerbungen. Wenn Sie nicht berücksichtigt werden konnten, so lagen in diesem Fall noch passgenauere Bewerbungen vor, sodass wir uns für eine andere Kandidatin bzw. einen anderen Kandidaten entschieden haben.

Kann ich meine Unterlagen auch persönlich abgeben?

Dies ist grundsätzlich möglich. Bitte beachten Sie hier, dass die Bearbeitungszeit von schriftlich eingereichten Bewerbungen in der Regel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wenn Sie möchten, dass Ihre Bewerbung schnellstmöglich bearbeitet wird, reichen Sie Ihre Unterlagen online ein über: jobs.schoenmackers.de

Ist es möglich Bewerbungen auch per Post einzureichen?

Bitte bewerben Sie sich online über unser Bewerberportal. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

  1. Sobald Ihr ausgefülltes Bewerbungsformular mit den angefügten Dokumenten bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
  2. Wir prüfen Ihre Bewerbungsunterlagen und gleichen Ihre Qualifikationen mit dem Anforderungsprofil ab. Eine gründliche und gewissenhafte Auswahl benötigt etwas Zeit. In der Regel benötigen wir 1-2 Wochen, um Ihre Unterlagen zu beurteilen und Ihnen ein Feedback zu geben.
  3. Sollten Sie in die engere Wahl kommen, erhalten Sie eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. 
    • Kaufmännisch/ technische Stelle:  Das Gespräch führt der/die Vorgesetzte gemeinsam mit einem Vertreter/einer Vertreterin der Personalabteilung mit Ihnen.
    • Gewerbliche Stelle, z. B. Berufskraftfahrer (m/w/d): Das Gespräch führt die/der Vorgesetzte des jeweiligen Betriebs.
  4. Danach laden wir Sie zu Ihrem persönlichen Probetag bei Schönmackers ein. Sie lernen den Arbeitsbereich und Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennen und haben die Chance, erste Eindrücke zu gewinnen.
  5. Sind Sie und wir voneinander gleichermaßen überzeugt, dann folgt das finale Einstellungsgespräch und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Sollten Sie Fragen zum Bewerbungsprozess haben, setzen Sie sich bitte mit dem Ansprechpartner/der Ansprechpartnerin aus der Personalabteilung in Verbindung. Sie finden die Kontaktinformationen in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

In der Regel benötigen wir 1-2 Wochen, um Ihre Unterlagen zu beurteilen und Ihnen ein Feedback zu geben. Überzeugen Sie, erhalten Sie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist löschen wir Ihre Daten. Wenn Sie Ihre Daten vorzeitig löschen lassen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an bewerbung@schoenmackers.de. Ansonsten werden Ihre Daten automatisch nach dem Prozessablauf und einer Frist von sechs Monaten im System gelöscht.

Ich habe mein Passwort vergessen, wie komme ich in mein Profil?

Auf jobs.schoenmackers.de unter dem Navigationspunkt “Mein Profil” auf das Feld „Passwort zurücksetzen“ oder hier klicken. Dann bitte ca. 5 bis 10 Minuten warten, in dieser Zeit wird ein neues Kennwort an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Ihre Daten werden ausschließlich für das Bewerberauswahlverfahren in unserem Online-Bewerbermanagementsystem gespeichert. Gemäß unserer Datenschutzrichtlinien werden wir bei einer Absage nach einer Frist von sechs Monaten sämtliche Unterlagen löschen, wenn Sie einer längeren Aufbewahrung nicht schriftlich zugestimmt haben. Durch unser Bewerbermanagementsystem ist die automatische Löschung sämtlicher Daten nach sechs Monaten gewährleistet.

Wie kann ich mein Bewerbungsprofil bzw. meine Bewerbung löschen?

Wenn Sie nicht mehr für eine Stelle berücksichtigt werden möchten, ziehen Sie Ihre Bewerbung bitte zurück. Sie können sich jederzeit neu bewerben.

Stellenmarkt

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Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung!

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